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Genötigt durch die mediale Aufarbeitung des MDK Berichts (vor allem durch die BILD Zeitung) will der Koalitionspartner CDU das Pflegereförmchen überdenken. So soll einiges wieder auf dem Prüfstand. Auf einmal ist der bürokratischer Aufwand zu hoch, oder die Finanzierung nicht gesichert. Mal sehen wie schnell die Streitpunkte ausgeräumt werden. Zeit bis zum 1. Juli 2008 [...]
Die Raucher sind eine verlorene Minderheit, soviel ist sicher. Bei dem Streit FDP versus SPD im Berliner Landesparlament geht es darum, ob man überhaupt in den eigenen Fraktionsräumen rauchen darf. Es zweifelt niemand heute dran, dass Rauchen mit erheblichen Risiken für die Gesundheit verbunden ist. Und doch gab es Zeiten, da wurden Ärzte als Werbeträger [...]
So lautet ein Artikel der FTD. Und in der Tat sind die Ärzte die einweisen derzeit einer der wesentlichen Ertragsquellen der Krankenhäuser. Und nach meiner Erfahrung, sind viele Krankenhäuser bereit sehr weit zu gehen, um das Wohlwollen der einweisenden Ärzte sich zu erkaufen.
Stellen Sie sich vor Sie kaufen ein Auto. Es zeigt relativ schnell Mängel. Der Hersteller bietet an, die Mängel zu beheben, und verdient auch noch dran. So unwahrscheinlich wie das klingt, so selbstverständlich ist es in der Gesundheitsbranche. Folgekosten von Gesundheitsleistungen (unabhängig ob “Mängel” oder nicht), erhöhen den Umsatz der Leistungserbringer. Die Idee eine “Garantie” [...]
Sana hat sich in Düsseldorf eingekauft. Kliniken und Seniorenzentren. Mal sehen, wie das funktioniert. Man weiß ja nicht was bezahlt wurde.
Gar nicht so abwegig, nach der Formel 20 – 40 – 60 (in 20 Jahren wird 40% der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein) müssen auch die Autohersteller sich was einfallen lassen. Erste Ideen hier.
Im Zeitalter von Outsourcing, Lean Produktion und diversen anderen Schlagworten muss man kritisch darüber nachdenken ob man wirklich für alle medizinischen Leistungen einen Arzt braucht. Warum doch nicht z. B. einen Anstreicher oder einen Bäcker nehmen? Ein schlechter Witz meinen Sie? Dann lesen Sie hier weiter..
Ich bin etwas verwirrt. Noch 2006 behauptet Bernd Meurer (BPA), dass “..bei einem Pflegesatz von 3.600 Euro, der sich in der Pflegestufe drei am oberen Ende befinde, könnten alte Menschen human und mit Würde qualitativ hochwertig versorgt werden.” Also kommen wir klar oder?
Kommt sie, kommt sie nicht? Nach dem letzten Interview von Ulla Schmidt (hier) scheint es doch voran zu gehen. Irgendwie kann ich das nicht so Recht glauben. Rechnen wir mal: Herbst 2009 wird gewählt, also wird 2009 nichts mehr laufen. 2008 wird man auch keinen großen Wurf anpacken, also muss die Sache 2007 passieren oder [...]
Stellvertretend für viele ein Bespiel hier. Damit werde gerade Politikier leben müssen, denn etliche Kleinkrankenhäuser werden schließen müssen. Das ist keineswegs eine negative Entwicklung, denn es existiert tatsächlich eine Überversorgung öfters. Die Herausforderung ist natürlich, dass daraus keine Unterversorgung wird. Oder monopolartige Versorgungssituationen wie in ländlichen Regionen der USA.
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